SV Schönau v.d.W. e.V. Tradition, Gemeinschaft und sportliche Wettkämpfe
  •  

Ergebnisse Vereinsmeisterschaften 2023

01.05.2023
Liebe Schützenbrüder,

im Ergebnis-Bereich auf der linken Seite findet Ihr die Ergebnisse der folgenden Vereinsmeisterschaften:

  • 11.03.2023
    • Luftgewehr / Luftpistole
    • Auflage
      • Luftpistole
      • Luftgewehr
      • KK-Gewehr 50m
  • 25.03.2023
    • Sportpistole 9mm (2.53)
    • 25m Standardpistole (2.60)
    • Perkussionsgewehr (7.10)
    • Perkussionsrevolver (7.40)
    • Perkussionspistole (7.50)
    • Ordonnanzgewehr (T1.07)
  • 29.04.2023
    • 25m Sportpistole (2.40)
    • 25m Zentralfeuerpistole (2.45)

Gratulation zu den erreichten Ergebnissen und viel Erfolg für die kommenden Meisterschaften.

Ergebnis vom Einheitspokal 2023

Insgesamt 17 Schützen (inkl. Gastschützen) haben am Pokalschießen anläßlich des Tages der Deutschen Einheit teilgenommen. Hierbei wurden sehr respektable Ergebnisse erzielt.

Die Platzierungen im Einzelnen:

  1. Platz - Mario Schierl aus Eisenach - 94 Ringe (5 - 10er)
  2. Platz - Steven Mayer / SV Schönau - 94 Ringe (4 - 10er)
  3. Platz - Steffen Bischof aus Catterfeld - 93 Ringe
Die Sieger vom Einheitspokal 2023. v.l. Steven Mayer, Mario Schierl, Steffen Bischof

Darüber hinaus haben wir nachträglich unserer Schützenschwester Ursula Blumentritt zum 85ten Geburtstag gratuliert, welchen sie im September feiern durfte.

Seitens der Vereins haben wir ihr ein kleines Präsent überreicht und wünschen ihr weiterhin glückliche Stunden und viel Gesundheit.

Im Namen des Vorstandes
Steven Mayer (1. Vorsitzender)

Information vom Vorstand

21.10.2023
Hallo zusammen,

der Arbeitseinsatz am 21.10.2023 war ein voller Erfolg. Bei stabilem Wetter konnten wir pünktlich um 09:00 Uhr starten.

Im Ergebnis unserer Bemühungen konnte die dritte Blende am Gewehrstand komplett hergerichtet werden. Es fehlt nur noch die Abdeckung aus Blech. Ebenso wurde unsere Werkstatt entrümpelt… endlich!!! Darüber hinaus wurden am Pistolenstand die ersten fünf Geschossfänge beräumt und wieder erneuert. 

Alles in allem wurde am 21.10.2023 wirklich viel bewegt. Herzlichen Dank an alle Beteiligten. Zur mittäglichen Stärken gab es Bratwurst und Brätl (von Rainer B.) spendiert und leckeren Kuchen von Marcus. 

Die Bilder vom Arbeitseinsatz findet Ihr --- HIER ---

Im Namen des Vorstandes
Steven

Arbeitseinsatz am 15./16.09.2023

Am 15./16.09.2023 haben mehrere Mitglieder des Schützenverein Schönau v.d.W. tatkräftig angepackt und die Erdarbeiten für den lange geplanten Bogenstand in Angriff genommen. Von größtem Nutzen war dabei der von Donald organisierte Radbagger, der mit seiner immensen Kraft unseren Plänen zur schnellen Realisierung verhalf. So konnte im Ergebnis der Erdaushub abgeschlossen, der Hang hinter der Garage begradigt und die Container hinter der Luftdruckhalle neu aufgestellt werden. So bekommt alles ein harmonisches Bild und eine funktionale Nutzung.

Nicht zu vergessen, dass vorab noch gelagertes Brennholz gespalten und im neunen Holzlager gestapelt wurde. Ebenso wurde der obere Teil der Zufahrt, von der Wiese beginnend, mit Frostschutz befestigt und die Seitenränder stabilisiert.

Allen Mitwirkenden ein herzliches Dankeschön! Wir sind eine tatkräftige Mannschaft mit sehr großem Zusammenhalt. Aktuell wurde auch der Fußboden im Flur der Luftdruckhalle geklebt. Nachfolgend werden noch die Sockelleisten montiert… wieder kann ein Teilstück der Modernisierung unserer Anlage abgeschlossen werden.

Im Namen des Vorstandes

Steven Mayer
1. Vorsitzender

Polizeilandesmeisterschaft im Schießen mit der Dienstpistole in Schönau v.d.W.

Bereits zum zweiten Mal richtete der Schützenverein Schönau v.d.W. am 13. September 2023 die Polizeilandesmeisterschaft im Schießen mit der Dienstpistole aus. Hierzu wurde im Vorfeld das gesamte Vereinsareal als auch der Pistolenstand auf „Vordermann“ gebracht, um optimale Wettkampfbedingungen für alle Teilnehmenden zu schaffen.

Bei bestem Wetter gingen insgesamt 70 Teilnehmer*innen aus ganz Thüringen an den Start um im sportlichen Wettkampf den jeweiligen Landesmeister*in und die beste Mannschaft zu ermitteln. Ein derartig großes Teilnehmerfeld hat uns als Verein organisatorisch einiges abverlangt und die Kapazitäten des Pistolenstandes fast ganztägig ausgeschöpft. Auch die kulinarische Versorgung wurde mit großem Elan durch unsere Vereinsmitglieder übernommen und erhielt sehr großen Zuspruch.

Eine besondere Wertschätzung erfuhr die abschließende Siegerehrung dadurch, dass diese durch den Leitenden Polizeidirektor Michael Menzel, als stellvertretender der Polizeiabteilung im Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales sowie Herrn Polizeidirektor Andreas Röhner, als Sportbeauftragten der Thüringer Polizei, durchgeführt wurde. In den Grußworten wurde das große Engagement der Mitglieder des Schützenverein Schönau v.d.W. gewürdigt, welches maßgeblich zum Gelingen der sportlichen Veranstaltung beitrug. Bereits jetzt kann konstatiert werden, dass wir damit eine erfolgreiche Bewerbung für die Ausrichtung dieser Landesmeisterschaft für das kommenden Jahr abgegeben haben

Ganz nebenbei konnte der Vorsitzende der Schönauer Schützen im Einzel den 6. Platz und mit der Mannschaft der Landespolizeiinspektion Gotha den Vizelandesmeistertitel errungen. Ganz knapp, mit nur 5 Ringen Rückstand, mussten wir uns der Mannschaft der Landespolizeiinspektion Suhl geschlagen geben.

Mit einem zünftigen Böllerschuss wurde abschließend die Polizeilandesmeisterschaft im Schießen mit der Dienstpistole 2023 offiziell beendet. Auf ein Wiedersehen im Jahr 2024.

Im Namen des Vorstandes
Steven Mayer 1.Vorsitzender

Deutsche Meisterschaften 2023

30.08.2023
Vom 17.08. - 27.08.2023 fanden auf der Olympia Schießanlage in München (Garching-Hochbrück) bei durchwachsenden Wetter (von Sonne bis Unwetter war alles dabei) die diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Sportschießen statt, dieser Wettkampf stellt für die meisten Schützen den Höhepunkt eines jeden Sportjahres dar. 

Auch in diesem Jahr waren wir wieder mit 3 Schützen und insgesamt 9 Starts) in München vertreten. Rita, Torsten und Henrico haben unseren Verein in den Disziplinen Luftpistole, Team Mix Luftpistole, Sportpistole, Zentralfeuerpistole und Standardpistole vertreten.

Torsten konnte dabei wiedereinmal unter Beweis stellen, dass er zu den besten Schützen Deutschlands gehört und in der Disziplin Zentralfeuerpistole (2.45) den Deutschen Meister Titel mit nach Schönau holen.


Weiter ging es dann mit der Zentralfeuerpistole am 25.08. Rita, Torsten und Henrico waren nun gemeinsam am Start.

Torsten hat den Wettkampf eröffnet und legte mit 91, 93 und 94 Ringen den Grundstein für den nächsten Deutschen Meistertittel. Henrico folgte im Durchgang 2 und kam nur mäßig mit den Verhältnissen vor Ort zurecht. Rita traf es dann ganz hart mit Unwetter, Starkregen und Windböen. So lagen die 3 als Mannschaft, bereits nach der ersten Halbserie zurück, dies konnte Torsten auch in der 2. Halbserie und seiner Paradedisziplin nicht wieder rausholen. Hinzu kam noch ein technischer Defekt und ein ziemliches Durcheinander in der Duellserie von Rita.

Am Ende des Wettkampfes stand für Torsten eine 566 auf dem Monitor und damit Platz 1 und Deutscher Meister in seiner Altersklasse, Rita landete auf Platz 32 und Henrico mit 514 Ringen auf Platz 28. Mit der Mannschaft landeten unsere 3 Schützen am Ende auf Platz 16.

Allen in allem waren es auch in diesem Jahr, aus Sicht des Vereins, sehr erfolgreiche Deutsche Meisterschaft. 

Wir gratulieren zu den sehr guten Ergebnissen und drücken für die kommenden Wettkämpfe die Daumen.

Im Namen des Vorstandes


Hier die einzelnen Ergebnisse im Überblick.

Torsten und Rita starteten bereits am ersten Wochenende in die Deutsche Meisterschaft. Rita konnte in der Disziplin Luftpistole einen 17. Platz mit 540 Ringen erreichen. Torsten folgte dann in der Disziplin Luftpistole mit 370 Ringen und landete am Ende auf Platz 14. 

Am 21.08. Stand der nächste Wettkampf mit Schönauer Beteiligung auf dem Plan, in der Disziplin Team Mix LP konnten Rita (358 Ringe) und Torsten (371 Ringe) gemeinsam den 19. Platz erkämpfen.

Bereits am 20.08. stand der Wettkampf mit der Olympisch-Schnellfeuerpistole auf dem Programm, mit der ersten Halbserie am Sonntag und der 2. Halbserie dann am darauffolgenden Montag. Torsten konnte hierbei einen hervorragenden 3. Platz mit 547 Ringen in der Einzelwertung erkämpfen und mit der Mannschaft (FV SSZ Suhl) den 1. Platz belegen.

Weiter ging es für Torsten dann am Samstag dem 26.08.2023 mit der Disziplin Sportpistole. Auch hier zeigte Torsten sein ganzes Können und belegt am Ende mit 564 Ringen den 2. Platz und damit Deutscher Vizemeister in seiner Altersklasse. 

Am letzten Wettkampftag (27.08.) stand traditionell wie in jedem Jahr die Disziplin Standardpistole auf dem Programm. Torsten startete mit einer 94 und 93 sehr gut in den Wettkampf und konnte am Ende mit 537 Ringen einen sehr guten 5. Platz belegen.

Aktiver Umweltschutz

06.06.2023

Im Rahmen unserer Vereinsarbeit wurden einige Dinge zum Umwelt- und Naturschutz realisiert.

In einem neuem BEREICH möchten wir Euch unsere Arbeit ein wenig näher bringen und Euch einige Sachen vorstellen. 

Den Bereich Naturschutz findet Ihr links im Navigationsmenu unter: 

Verein / Naturschutz

Im Namen des Vorstandes

Königshaus 2023

Königshaus 2023

17.06.2023

Heute am 17. Juni 2023 war es dann soweit, das neue Königshaus wurde durch den scheidenden König aus dem Jahre 2022 (Rainer Brühl) proklamiert.

Bei strahlendem Sonnenschein hat Rainer die Gewinner und platzierten des Königschiessen aus dem Jahr 2023 bekanntgeben.

Neuer Schützenkönig 2023 wurde Rainer Heyer (mitte), gefolgt vom 1. Ritter "Thomas Weingarten" (links) und 2. Ritter "Donald Strehlow" (rechts).

Der gesamte Verein gratuliert dem neuen Königshaus 2023.

Abgerundet wurde die Proklamation mit Bratwurst, Rostbräteln und Getränken.